Informationen zum Thema Hochsensibilität

Die Berichterstattung zum Thema Hochsensibilität nimmt Fahrt auf. Je mehr Informationen im Umlauf sind, desto wichtiger wird es, sich fundiert zu informieren. Welche Quellen gibt es? Wo finde ich Netzwerke und Vereinigungen? Welche Wissenschaftler forschen zum Thema? Wo kann ich hochsensible Menschen treffen und wo gibt es Events für HSP bzw. Fachveranstaltungen zum Thema Hochsensibilität? Damit Sie schneller einen Überblick erhalten, habe ich hier Informationsquellen zum Thema Hochsensibilität aufgelistet, die ich von Zeit zu Zeit aktualisiere und ergänze. Viel Freude beim Recherchieren und Stöbern!

Informations- und Forschungsverbund Hochsensibilität e. V.

Der IFHS sammelt qualifizierte Informationen zum Thema Hochsensibilität und stellt sie auf seinen Internetseiten zur Verfügung. Der Verbund, der bereits 2007 von Dr. Michael Jack gegründet wurde, kümmert sich um Öffentlichkeitsarbeit, vernetzt forschende Wissenschaftler und unterstützt lokale Aktivitäten. Sie können Mitglied im IFHS werden und erhalten dann in unregelmäßigen Abständen die Verbundszeitschrift “Intensity”.
www.hochsensibel.org

SENSITIVITAET.INFO
Wissenschaftlicher Blog zum aktuellen Forschungsstand

Die beiden jungen Wissenschaftler Patrice Wyrsch aus der Schweiz und Teresa Tillmann aus Deutschland, beide Doktoranden (Stand 2018), veröffentlichen auf dieser Website den aktuellen Forschungsstand und schreiben in unregelmäßigen Abständen Blogbeiträge zum Thema.
www.sensitiviaet.info

Zart besaitet
Verein zur Förderung von HSP

Auf der Website des Vereins Zart besaitet stehen sowohl eine Menge Informationen als auch ein guter HSP-Test zur Verfügung. Der Vereinssitz befindet sich in Österreich und einer der Gründer ist der Bestsellerautor Georg Parlow, der mit seinem Buch “zart besaitet” einer der ersten war, der im deutschsprachigen Raum über das Thema geschrieben hat.
www.zartbesaitet.net

The Highly Sensitive Person

Dr. Elaine N. Aron ist gemeinsam mit ihrem Mann die wissenschaftliche Pionierin in Sachen Hochsensibilität. Auf ihrer englischsprachigen Website finden Sie viele Informationen sowie den Original-HSP-Test von Aron.
hsperson.com

Hochsensibilität – Der Kongress / Deutschland

Im Sommer 2017 hat in Deutschland der 1. Kongress zum Thema Hochsensibilität stattgefunden. 170 Teilnehmerinnen tauschten sich aus, lernten Neues, entwickelten gemeinsam Ideen und bildeten Partnerschaften. So geht zum Beispiel die Kooperation von Patrice Wyrsch und Teresa Tillmann, den Machern von sensitivitaet.info, aus dem Kongress hervor.
hochsensibilitaet-der-kongress.de

HSP-Kongress / Schweiz

In den vergangenen Jahren hat Martin Bertsch bereits drei Mal den HSP-Kongress in der Schweiz organisiert. Er fand 2015, 2016 und 2017 in Münsigen bei Bern statt und war somit eine der ersten Plattformen in Europa, die den fachlichen Austausch zum Thema Hochsensibilität möglich gemacht haben.
www.hsp-kongress.ch