Texte und Konzepte für interne Kommunikation und Weiterbildung

Worte wie Taten. Kommunikation mit Wirkung. Sachlich und emotional. Sensibel und stark. Wertschätzend und nachhaltig. Ausdruck, der Eindruck macht. Interne Kommunikation mit Empathie und Fingerspitzengefühl. Mein Angebot für Unternehmen:

  • Text und Konzept für Human Relations, Personalentwicklung, Recruiting, Corporate Health,Corporate Social Responsibility, Weiterbildung und Training
  • Texte für Onlinemedien, digitale Flyer und Printmaterialien
  • Interviews, Kolumnen, Storytelling
  • Lektorat und Schreibcoaching

Interne Kommunikation braucht Sensibilität und Empathie

Kommunikation in Unternehmen stellt hohe Anforderungen an kreative Köpfe. Mehr denn je geht es in der Wirtschaft sowohl um Beständigkeit als auch um Entwicklung und Wandel. Überall wird digitalisiert, alles ist social, neue Arbeitswelten sind im Kommen und nachhaltig soll es sein…

Sie suchen eine Fachfrau, die Sie bei der Navigation durch den kommunikativen Dschungel unterstützt? Das trifft sich gut. Denn die richtigen Botschaften zu formulieren und passende Worte zu finden ist meine Spezialität. Und so kommen wir zusammen: Sie berichten mir in einem ersten Gespräch, was Sie in Ihrer Abteilung oder in Ihrem Unternehmen vorhaben. Ich höre Ihnen intensiv zu und tauche in Ihre Welt ein. Anschließend diskutieren wir gemeinsam, was es für Lösungen gibt. Auf dieser Basis mache ich Ihnen ein Angebot, so dass wir uns auf einen gemeinsamen Weg einigen können. Zum Kick-Off unseres Projektes briefen Sie mich ausführlich bevor ich mich um Worte mit Wirkung kümmere. Den gesamten Prozess begleite ich mit Impulsen aus meiner Beratungskompetenz und konzeptionellen Stärke. Gerne arbeite ich mit Ihren Partnern für Design, IT und Co. zusammen. Oder empfehle Ihnen Partner aus meinem Netzwerk.

Text und Konzept für Human Relations, Personalentwicklung, Corporate Health und Corporate Social Responsibility

Eine der Hauptaufgaben im Personalwesen ist es, die Verbindung zwischen Unternehmen und Mitarbeitern zu gestalten, in Beziehung zu gehen, das Miteinander zu pflegen, Menschen zu fördern und ihr Potenziale zu entfalten, sie zu informieren, eine Unternehmenskultur zu fordern und/oder zu fördern sowie für Transparenz auf beiden Seiten zu sorgen – bei den MitarbeiterInnen und gegenüber der Unternehmensführung. Zwischen all den Zahlen, Daten und Fakten, die die betriebswirtschaftliche Sicht auf das HR Management mit sich bringt, ist eine exzellente interne Unternehmenskommunikation erforderlich.

Kommunikation baut Brücken und schafft Vertrauen

Informationen für (neue) MitarbeiterInnen in Form von Handbüchern bzw. Broschüren oder PDF-Dokumenten, Newsletter über die aktuelle Entwicklung im Unternehmen, Informationen über neue Mitarbeiter oder Umstrukturierungen, interne Wettbewerbe, Events oder Initiativen von Mitarbeitern, interne Kommunikationsportale oder auch eine klassische Mitarbeiterzeitung sind nur einige Beispiele dafür, was im Bereich interne Kommunikation möglich ist. Wichtig ist gute Kommunikation allemal, denn Ihre MitarbeiterInnen setzen nicht nur Ihren Verstand für Ihr Unternehmen ein, sondern bringen auch ihr Herz mit. Und ganz gleich, ob sich ein Mensch mit seiner Arbeit in einem Unternehmen wohlfühlt oder nicht, er trägt diese Botschaft nach außen – und das inzwischen nicht mehr nur von Mensch zu Mensch, sondern auch über Portale wie kununu und Co. in die ganze Welt.

Management ist gut, Kommunikation ist besser! Das Ergebnis: Vertrauen.

Onlinekommunikation und Printmaterialien

"Text_BildOb Website, Blog + Social Media, Handbücher, Newsletter, Mailings oder Flyer, Broschüren, Best Practice Stories, Zeitschriften für Mitarbeiter oder Kunden – für jedes Medium gilt es die richtigen Worte und den richtigen Stil zu finden: Welche Inhalte sind wichtig und an wen richtet sich der Text? Warum ist kurz und knackig gerade in digitalen Zeiten wichtig, aber nicht immer und an jeder Stelle das Maß aller Dinge? Welche Struktur bietet sich für die Inhalte an? Wie funktionieren Texte und Design zusammen? Auf Wunsch spreche ich mich mit den Kolleginnen und Kollegen vom Design ab und schreibe Texte, die funktionieren.

Interviews, Kolumnen und Storytelling

Sie haben Bedarf an Texten zu relevanten und wichtigen Themen? Sie suchen eine Wortkünstlerin, die ein gutes Gefühl für Sprache und Stimmungen hat und die Fähigkeit mitbringt, aus Fakten tiefgründige Geschichten zu machen, die sich lesen wie ein guter Roman? Braucht Ihr Thema einfühlsame Formulierungen, die eine warme Stimmung zu den LeserInnen transportieren? Oder doch eher Taktgefühl mit kühler Klarheit? Wunderbar, dann haben Sie die richtige Partnerin für Ihre Unternehmenskommunikation gefunden.

Lektorat und Schreibcoaching

Gehören Sie zu denen, die Ihre Inhalte gerne selbst zusammenschreiben? Sie kommen nicht voran oder wünschen sich ein Lektorat, um den Texten einen Feinschliff zu verleihen? Oder wollten Sie das Feedback einer Expertin in Ihre Prozesse einbeziehen? Nichts leichter als das. Ich zeige Ihnen, wie Ihre Texte zu guten Texten werden oder optimiere durch ein Lektorat, was Sie bereits geschrieben haben, damit Ihre Inhalte ankommen.

Kundenstimmen

Kerstin Pein – Chi-Mas Institute / Text

Es ist schön, in Kathrin eine gute Texterin gefunden zu haben. Sie erfasst unglaublich schnell den Kern der gewünschten Aussage und finde die richtigen Worte, um der Aussage Kraft zu verleihen.

Das Chi-Mas Institute bringt Massage mit Akupressur auf den Punkt und entspannt Menschen dort, wo sie es brauchen – auf Messen und Events, in Unternehmen sowie an den Flughäfen in Hamburg und München.

Chi-Mas Institute, Hamburg

Natalie Harder – bik / Text

Ich brauchte eine Website, aber keine von der Stange. Ich muss sagen, dass schon das Erstgespräch und die Herangehensweise von Kathrin Sohst mich überzeugt haben – ich wusste, da bin ich in den besten Händen. Die Abstimmungen klappten reibungslos und termingerecht. Selten habe ich erlebt, dass jemand meine Wünsche so gut umsetzen konnte. Ich bin sehr glücklich über meine Homepage und hatte keine Änderungswünsche – es war genauso, wie ich es wollte. Gerne empfehle ich Kathrin Sohst weiter und freue mich auf weitere gemeinsame Projekte.

Natalie Harder, die Geschäftsführerin von bik, ist Expertin für Kommunikation und Verkaufspsychologie. Ihr Angebot: Individuelle Trainingskonzepte und Coachings, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen.

bik – Bindung Ihrer Kunden, Berlin

Dr. Karin Uphoff – uphoff pr & marketing / Text

Es macht mir große Freude, mit Kathrin Sohst zusammenzuarbeiten. Ich schätze ihre Empathie und ihre Zugewandtheit, ihr Gefühl für Worte und Stimmungen, ihre Fähigkeit, aus Fakten oder Berichten Geschichten zu machen, die sich wunderbar und spannend lesen. Sie ist eine ganz besondere Autorin.

Dr. Karin Uphoff von uphoff pr + Marketing steht nicht nur für PR und Marketing aus einer Hand sondern auch  für Netzwerke von Mensch zu Mensch wie die heartleaders und den ladiesdentaltalk.

uphoff pr & marketing, Marburg